BATMAN – BATMAN³ (8)

BATMAN - BATMAN³ (8)

1989/90 erschienen anlässlich des Films „Batman“ insgesamt neun Batman-Folgen als Hörspielfassungen auf Kassette. Eine davon haben wir in unserem alten Hörspiel-Fundus aufgetan. Als Mitternachtsdetektiv taucht Batman ein in den Sumpf des Verbrechens. Mörder, Einbrecher, Dealer und das ganze organisierte Verbrechen werden zu Batmans Erzfeinden. Kassettendeck auf für Folge 8: „Batman³“!

Der Verbrecherclown und Erzfeind Joker hat eine neue Waffer gegen Batman entwickelt. Im Duell gegen sich selbst sieht sich der Teilzeit-Nachtfalter gleich zwei Gegnern im Fledermauskostüm gegenüber – Gotham City erlebt Batman³!

Mein Name ist Bruce Wayne. Als wohlhabender Geschäftsmann verkehre ich in den gut angesehenen Kreisen von Gotham City. Zu meinem Umgang gehören die Spitzen der Stadtverwaltung, Politiker, Bankiers, Künstler und Journalisten. Ich bin ein gern gesehener Gast auf Partys und Empfängen, gehöre dem Vorstand verschiedener wohltätiger Stiftungen an und habe den Ruf, ein ruhiger, etwas extravaganter Einzelgänger zu sein. Doch das ist nur die eine Seite von mir. Denn wenn es Nacht wird in Gotham, tausche ich meinen Smoking gegen einen nachtfarbenen Tarnanzug, die Fledermausmaske gibt mir meine zweite Identität. Dann begibt sich Bruce Wayne zur Ruhe und Batman erwacht!


Fazit

Inhalt:

Auch wenn es sich um ein Kinderhörspiel handelt, werden hier und da Kraftausdrücke und Redewendungen verwendet, die Kindern nicht unbedingt geläufig sein müssen. Auch die langsame Sprechweise von Alfred, Bruce Waynes Butler, müssen Kinderohren erst einmal einordnen können. Und überhaupt: Wer oder was ist ein „Dealer“, den Batman da erwischt hat? Insgesamt ist „BATMAN³“ unterhaltsame und kurzweilige Hörspielkost. Das mag zum großen Teil daran liegen, dass diese Folge an die schöne Zeit der „Batmania“ erinnern.

Sprecherleistung:

Die Sprecherbank dieser kultigen BATMAN-Folge kann sich hören lassen. Allen voran durch die junge Stimme des bekannten Nick Benjamin – Off-Sprecher, Sänger, Moderator und Schauspieler aus Lüneburg. Er verkörpert den Batman perfekt! Funfact: Nick Benjamin ist heute auch als Ringsprecher bei Boxkämpfen in Deutschland tätig.

Geräusche und Musik:

So wie das schwarze Batman-Emblem im gelben Oval am Nachthimmel gehört auch die klassische Batman-Musik zum Superhelden-Motiv der Hörspielserie. Die Folge macht Lust auf mehr BATMAN.Content!

Cover und Titel:

Das Cover ziert den dreifachen Batman. Stilecht fügen sich Cover und Titel gut ineinander.


Fakten

Genre:

Superhero Fiction /Action / Kinder

Label:

OHHA

Gesamtspiellänge:

ca. 64 Minuten

Produktionsjahr:

1990


Besetzung:
BATMANNick Benjamin
JOKERPeter Wenke
Vicki ValeClaudia- Jana Zschigner
Comm. GordonGisbert Rüschkamp
ButlerHans-Joachim Bruhnke
Bob, the GoonThomas Götte
Alexander KnoxSteffen Wilhelm
u.v.a.

Hörspiel bei YouTube:

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.