Sherlock Holmes / Christian Rode

(* 20.07.1936)

Christian Rode ist deutscher Schauspieler und einer der profiliertesten Synchron-, Hörspiel- und Off-Sprecher. Gustav Gründgens entdeckte ihn in jungen Jahren für das Theater; im Alter von 20 Jahren gab Rode sein Bühnendebüt. Ab den 1960er Jahren arbeitete er verstärkt für das Kino. Viele kennen Christian Rode aufgrund seiner markanten Stimme. So lieh er unter anderem David Carradine (Fackeln im Sturm), Christopher Lee (u.a. in Sleepy Hollow) und Anthony Perkins (u.a. in Sprengkommando Atlantik) seine Stimme. Rode ist darüber hinaus durch diverse Asterix-Zeichentrickfilme bekannt, in denen er oft den Charakter des Cäsar sprach.

Neben seinen Einsätzen im Kino und Theater war er auch immer wieder in Hörspielen zu erleben. Seit den 1970er-Jahren arbeitet Rode regelmäßig als Hörspielsprecher. Christian Rode lieh auch der Hörspielserie Die drei Fragezeichen von EUROPA seine Stimme, u. a. in den Folgen “Die singende Schlange” (25), “Der magische Kreis” (27) und “Pfad der Angst” (137).

Zwischen 2003 und 2011 übernahm er für Maritim die Rolle des Sherlock Holmes. Damit ist er der erste deutsche Sprecher, der die Rolle in einer Hörspiel-Umsetzung von allen 60 Kanon-Fällen spricht. Im Rahmen der Produktionen trat Rode auch live vor Publikum auf.