Folge der Woche: Die drei ??? und der Mann ohne Augen (185)

Die drei Fragezeichen und der Mann ohne Augen 185

Ein Wohnungsbrand, ein neuer Nachbar, ein Einbrecher, ein Mann ohne Augen, ein Kidnapper und vieles mehr. Die ganz jüngst erschienene Folge von Die drei Fragezeichen hält für den Hörspielhörer so einiges bereit. Wir haben für euch reingelauscht & und an dieser Stelle unsere Meinung notiert.


Ein Brand in Rocky Beach

Justus, Peter und Bob werden eines Abends auf einen Wohnungsbrand aufmerksam. Als sie sich mit den Bewohnern des Hauses austauschen und sich ein genaueres Bild von der Lage vor Ort machen wollen, beobachten sie einen Einbrecher, der aber gerade so noch die Kurve kriegt und den drei Fragezeichen entwischen kann.

Gesucht wird: der Einbrecher

Die drei Detektive lassen natürlich nicht locker und nehmen sich des Falles an. Wer war der Einbrecher? Was hat er in der Wohnung der Carringtons gesucht und nicht gefunden?

Nur ein harmloser Nachbarschaftsstreit?

Justus und Peter finden in der Wohnung eine Box mit vielen Zeitungsartikeln und Fotos, die auf Kindesentführungen von vor Jahrzehnten schließen lassen. Sie stoßen ebenso auf den Mann ohne Augen. Immer mehr Fragen stehen im Raum. Mit was haben es die drei Detektive hier zu tun? – ein Nachbarschaftsstreit oder ist es doch viel mehr? Justus, Peter und Bob stehen kurz davor, das Geheimnis um den Mann ohne Augen zu lüften. Ob es ihnen gelingt?


Fazit

Inhalt:

Achtung Spoiler!

Die kleine Liza Hawkins (Lucia Angela Mahler) zündelt ein bisschen und setzt dabei versehentlich das Mehrfamilienhaus in Brand. Währenddessen huscht ein Einbrecher in die Wohnung der Carringtons und nutzt die Gunst der Stunde, um etwas ganz Bestimmtes zu stehlen. Die drei Detektive kommen zu spät, wissen aber ganz genau, dass sich soeben ein spannender Fall für sie ergeben hat.

Mit den gängigen Detektivmethoden versuchen sich Justus, Peter und Bob einen Überblick über den neuen Fall zu verschaffen. Übrigens: Der Dritte im Bunde arbeitet aufgrund seiner Fußverletzung ausschließlich von der Zentrale aus und betreibt von dort Recherche und Archiv auf Hochtouren. Die drei Detektive kommen alten Kindesentführungen auf die Spur, erfahren vom Mann ohne Augen, der dafür verantwortlich gemacht wird. Nach und nach setzen sich die Puzzlestücke zusammen.

Das Thema der 185. Folge ist spannend und gruselig zugleich. Umso enttäuschender, dass der Fall am Ende so plötzlich und einfach aufgelöst wird. Mal wieder eine Lösung à la Deus ex machina. An dieser Stelle hätten wir uns noch ein paar Irrungen und Wirrungen gewünscht. Ansonsten gefällt “und der Mann ohne Augen“ aber sehr gut.

Sprecherleistung:

Gewohnt lässige Leistung der einzelnen Sprecher. Keiner der Sprecher sticht allerdings besonders hervor.

Geräusche und Musik:

Die ein oder andere Zwischenszenenmusik verspricht sehr viel Spannung, was sich bis zum Ende durch die Folge zieht. Aber grundsätzlich stehen Geräusche und Musik bei diesem Fall eher im Hintergrund.

Cover und Titel:

Das Cover ist sehr vielversprechend gestaltet worden. Zu sehen ist ein Mann, der eine Sonnenbrille trägt, in der sich wiederum die Flammen aus dem Hintergrund flackernd spiegeln. Hinter seinem Rücken lodern die Flammen.

Der Mann ohne Augen wird mit dem Hausbrand in Verbindung gebracht, auch wenn er am Tatort selbst gar nicht erscheint, da er schon ein paar Jahre tot ist. Dennoch finden wir, dass das Cover durchaus gelungen ist. Der Titel passt gut zum Cover. Ein Glück, dass der Charakter eine Sonnenbrille trägt. Alles andere wäre auch sehr untypisch für unsere Die drei Fragezeichen gewesen. Cover und Titel sind unserer Meinung nach sehr gelungen.


Fakten

Label:

EUROPA

Gesamtspiellänge:

61min16

Produktionsjahr:

2017


Besetzung:
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Adam Quinn Romanus Fuhrmann
Mr. Carrington Martin May
Mrs. Carrington Manuela Dahm-Mauerhofer
Liza Hawkins Lucia Angela Mahler
Mr. Hawkins Achim Schülke
Mrs. Hawkins Birte Kretschmer
Leslie Logue – Smith Uschi Hugo
Schauspieler Erik Schäffler
Britney Rogers Theresa Berlage
Sanitäter Oliver Böttcher
Mr. Sisko Daniel Welbat

Schreibe einen Kommentar