kb-mittendrin: kassettenbox auf der Leipziger Buchmesse 2017

Leipziger Buchmesse 2017

Alle Jahre wieder! So fand auch in diesem Jahr die Leipziger Buchmesse in den heiligen Hallen der Leipziger Messe statt. Die kassettenbox war auch am Start und 2017 erstmals zu 100 %. Unterstützt durch zwei Freundinnen (an dieser Stelle noch einmal Danke an Mirela und Kathrin) sind wir am Samstag, den 25. März 2017 ausgeruht in Dresden losgefahren und ein paar Stunden später doch tatsächlich auf der Messe in Leipzig angekommen. Man hat uns viele Steine in den Weg gelegt, aber wir haben es geschafft. Die kassettenbox war tatsächlich auf der Buchmesse und hat so einige Kilometer zurückgelegt.

Die kassettenbox

In jeder Halle waren wir zugegen, wenngleich auch nur für einige Minuten, denn unsere Zeit war begrenzt. Wenn du schon einmal auf der Buchmesse in Leipzig warst, weißt du, wovon wir sprechen.

Hörspiel-Arena
Der Hörspielbereich

Den Fokus haben wir natürlich auf Halle 3 gelegt, da dort unsere geliebten Hörspiele präsentiert wurden – in der Hörspielarena. Leider hat der Hörspielbereich – im Vergleich zum Vorjahr – gefühlt deutlich abgenommen. Dies bestätigte uns auch unser Freund und Hörspielmacher Falk T. Puschmann. Nichtsdestotrotz konnten wir ein wenig netzwerken und auch selbst in der Hörspielsammlung von Audiamo stöbern. Hier haben wir natürlich nichts anbrennen lassen, konnten direkt ein Rezensionsexemplar abstauben und haben uns beispielsweise die ersten beiden Teile der DODO-Reihe von Ivar Leon Menger gegönnt. Hörproben und Hörspielmagazine – wir haben Informationen aufgesaugt wie nichts – lassen wir uns derzeit auch noch zu Gemüte führen und werden hinter den Kulissen noch ausgewertet.

Die Fitzek-Wall

Nichtsdestotrotz haben wir uns natürlich auch Bücher angesehen und nicht schlecht gestaunt, als sich unsere (Jute)Beutel (Hier geht der Dank an Lovelybooks und 3SAT) füllten und kein Ende in Sicht war.

Die vollständige kb-Messecrew

Wir hatten einen großartigen, wenn auch relativ kurzen Tag auf der Messe, den wir aber nicht missen wollen. Hoffentlich können wir nächstes Jahr wieder gemeinsam auf die Messe fahren. Die 100 % – kassettenbox fühlt sich doch gleich ganz anders und definitiv vollständiger an :).

Bis bald, liebe Buchmesse!

Liebe Buchmesse, wir hatten einen Heidenspaß bei dir und freuen uns bereits auf das kommende Jahr! #lbm18


Im Überblick findest du hier unsere Errungenschaften in Sachen Hörspiel: Ein bisschen Lese- und natürlich auch Hörstoff.

Die Hörspiel-Ausbeute
Die Hörspiel-Ausbeute

Schreibe einen Kommentar