Die Wut, die bleibt von Mareike Fallwickl (Hörspielfassung)

Die Wut, die bleibt

Die Wut, die bleibt, geschrieben von Mareike Fallwickl ist im März 2022 im Rowohlt Verlag erschienen. Über ein Jahr später wird das Buch als Theaterfassung bei den Salzburger Festspielen inszeniert und auch als Hörspiel aufgenommen. Eine Hörspiel-Premiere!

Das Hörspiel ist noch bis zum 18. September 2023 bei hr2.de und in der ARD Audiothek verfügbar.

Das Buch ist so intensiv und wortgewaltig, aber auch erschütternd und daher kann man sagen: Die Wut bleibt wirklich. Wenn man sich länger mit dem Thema beschäftigt ist das auch kein Wunder. Wir sind umso gespannter auf die Hörspielfassung und haben einmal reingehört.

Und darum geht’s:


Klappentext von Die Wut, die bleibt

Helene, Mutter von drei Kindern, steht beim Abendessen auf, geht zum Balkon und stürzt sich ohne ein Wort in den Tod. Die Familie ist im Schockzustand. Plötzlich fehlt ihnen alles, was sie bisher zusammengehalten hat: Liebe, Fürsorge, Sicherheit.

Helenes beste Freundin Sarah, die ­Helene ­ihrer Familie wegen zugleich beneidet und bemitleidet hat, wird in den Strudel der ­Trauer und des Chaos gezogen. Lola, die ­älteste Tochter von Helene, sucht nach einer ­Möglichkeit, mit ihren Emotionen fertigzuwerden, und konzentriert sich auf das Gefühl, das am stärksten ist: Wut.

Drei Frauen: Die eine entzieht sich dem, was das Leben einer Mutter zumutet. Die anderen beiden, die Tochter und die beste Freundin, müssen Wege finden, diese Lücke zu schließen. Ihre Schicksale verweben sich in diesem bewegenden und kämpferischen Roman darüber, was es heißt, in unserer Gesellschaft Frau zu sein.


Fakten

Genre:

Fiktion / Roman / Gegenwartsliteratur

Musik:

Jörg Kleemann

Theaterinszenierung:

Jorinde Dröse

Funkregie:

Leonhard Koppelmann

Label:

hr/ORF in Zusammenarbeit mit den Salzburger Festspielen 2023

Gesamtspiellänge:

ca. 65 Minuten

Erscheinungsdatum:

20.08.2023

Besetzung: 

Sarah | Anja Herden
Johannes | Max Landgrebe
Helene | Johanna Bantzer
Femme  | Sophie Casna
Leon  | Fabian Dott
Lola  | Nellie Fischer-Benson
Alva  | Yasmin Mowafek
Sunny | Hanh Mai Ti Tran


Fazit

Ein übergelaufenes Fass

Es ist keine leichte Kost, die man zu sich nimmt, aber es hilft nichts. Man muss sie zu sich nehmen. Man muss den Tatsachen schließlich auch mal in die Augen sehen. Helenes Reaktion mag im ersten Moment makaber klingen. Warum springt sie vom Balkon, nur weil ihr Mann fragt, ob noch Salz da ist? Übertreibt sie da nicht ein bisschen? Typisch Frau – oder so. Bisschen hysterisch oder was? Die Frage nach dem Salz hat das Fass für Helene endgültig zum Überlaufen gebracht.

Teilzeitarbeit wird bezahlt, die Arbeit, die zu Hause bei drei Kindern und Haushalt wartet, nicht. Sie wird oftmals nicht mal gesehen. Care-Arbeit ist Arbeit und unbezahlt noch dazu. Frauen wissen, wovon Mareike Fallwickl spricht. Sie können sich in Helene reinfühlen und ihr Verhalten verstehen.

Gleichzeitig arbeiten und Kinder betreuen? Kein Problem!

Frauen und vor allem Mütter haben es in unserer Gesellschaft nicht leicht. Die Geschichte rund um Helenes Familie zeigt auf, wie es ist als Frau, als Mutter, als Familie, als Feministin in unserer Gesellschaft. Die Wut, die bleibt offenbart, welche Themen alle im Kopf einer Mutter herumschwirren und die plötzlich, aufgrund des Selbstmords von Helene, auch für Johannes relevant werden: Wie soll man gleichzeitig Kinderbetreuung nachgehen und arbeiten? Wie soll man Geld verdienen, wenn man nur in Teilzeit arbeiten gehen kann? Wie soll man von diesem reduzierten Gehalt eine Familie ernähren? Was tun, wenn die Kinder krank sind? Was tun, wenn Kitaplätze fehlen? Was tun, wenn plötzlich irgendetwas Unvorhergesehenes passiert und niemand da ist, der einspringen kann? Guck halt mal selbst nach, ob noch Salz da ist – das wäre eine Option, Johannes!

Die Wut bleibt definitiv!

Mareike Fallwickl bringt es mit Die Wut die bleibt knallhart auf den Punkt. Das Buch frisst einen auf, im positiven wie im negativen Sinne und was macht das Hörspiel? Das Hörspiel macht einen zusätzlich rasend, weil sich die Stimmen im Kopf festsetzen und dafür sorgen, dass sie noch tiefer stecken bleibt, diese Wut.

Die Klarheit der Stimmen, die klare Aussprache der Sätze in Kombination mit den Geräuschen und Einblendungen der Stimmen. Das Alles macht das Hörspiel sehr besonders, gar künsterlisch. Es macht Spaß zuzuhören, auch wenn es weh tut, weil das Thema rund um Trauer, Wut, Gewalt, Verlust einfach weh tut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert