Am 20. Januar 2023 ist die neueste die drei Fragezeichen Folge erschienen: Nummer 220 – Im Wald der Gefahren. Wir haben einmal reingelauscht und sind mit Justus, Peter und Bob auf Wanderschaft gegangen.
Ein Wander-Wochenende wird zum Gruseltrip
Von Rocky Beach in die Rocky Mountains – die drei ??? freuen sich auf ein Wander-Wochenende. Was harmlos beginnt, wird zum Kampf ums nackte Überleben!
Noch bevor die Wandergruppe aufbricht, wittern die drei Detektive einen neuen Fall: Ein toter Briefkasten und eine Stolperfalle – will jemand die Tour verhindern? Schon auf der ersten Etappe wird es brenzlig. Ein Bach wird zum reißenden Fluss, und Pilze sollte man mit Vorsicht genießen. Als Peter verschwindet, wird klar: Die Wildnis hat etwas zu verbergen. Die drei ??? finden sich im Wald der Gefahren wieder …
Fakten
Genre:
Krimi / Abenteuer / Freundschaft
Label:
Gesamtspiellänge:
ca. 76 Minuten
Erscheinungsdatum:
20.01.2023
Besetzung:
Erzähler | Axel Milberg
Justus Jonas | Oliver Rohrbeck
Peter Shaw | Jens Wawrczeck
Bob Andrews | Andreas Fröhlich
Bill Greyfield | Gordon Piedesack
Karen Greyfield | Beate Rysopp
Ralph Sanders | Jens Böttcher
Dylan Reid | Matthias Keller
Zoe | Marion Martienzen
Simon Cobby | Pat Murphy
Angela van Limbeek | Malin Steffen
John Addington | Andreas Birnbaum
Doktor Williams | Holger Wemhoff
Fazit
Sprecherleistung:
Marion Marienzen hat die Rolle von Zoe übernommen. Martienzen ist deutsche Schauspielerin, Synchronsprecherin Hörspielsprecherin und Sängerin. Sie hat bereits in der Folge Der geheime Schlüssel (119) einmal eine Rolle bei den drei Fragezeichen gesprochen. Ihre Rolle ist nicht sehr groß, ihre Stimme dafür umso markanter.
Angela van Limbeek wird von Malin Steffen gesprochen. Steffen ist eine deutsche Schauspielerin. Sie hatte ebenfalls schon einmal eine Rolle im Drei-Fragezeichen-Universum. Steffen sprach die Amalia in Die Legende der Gaukler (198). Darüber hinaus sprach sie bei einigen Kinderhörspielproduktionen mit wie etwa Die wilden Hühner, Conni oder Power Players. Das überrascht nicht, denn ihre Stimme ist sehr hell und freundlich, perfekt für Kinderohren.
John Addington wird von Andreas Birnbaum gesprochen. Seine Stimme ist sehr prägnant und kommt einem sofort bekannt vor. Birnhaum ist in vielen Dokumentationen oder Werbespots zu hören, was dieses Phänomen erklären würde.
Cover und Titel:
Wir haben uns auf den neuen Fall gefreut. Titel und Cover lassen nichts Mystisches vermuten. Das Cover zeigt eine Brille, bei der das linke Glas zerbrochen ist, wohingegen sich im rechten Glas ein brüllender, wütender Bär spiegelt. Die Brille liegt im dunklen Wald. Das Cover wirkt gefährlich und düster – es passt daher perfekt zum Hörspiel. Silvia Christoph hat hier einen guten Job gemacht.
Handlung:
[Achtung Spoiler!]
Peter hat einen Gutschein für ein Wander-Wochenende in der Wildnis von seinem Opa geschenkt bekommen. Da sich dieser leider verletzt hat, hat Peter seine besten Freunde Justus und Bob mitgenommen. In einer Kleingruppe wandern sie von Two Creeks aus in den Wald – lediglich mit Zelt, Schlafsack und Rucksack bepackt. Dass es sich hier nicht um einen harmlosen Trip handeln, merken Justus und Bob recht schnell, als Peter spurlos verschwindet und auf einmal ein Bär im Camp auftaucht.
Die Spannung im 220. Fall nimmt mal zu und mal ab. Einige Situationen erscheinen sehr konstruiert und künstlich (warum zum Beispiel musste Peter den Bären am Ende noch “zähmen?” Für unseren Geschmack war das einfach ein bisschen too much), wohingegen andere Krimi-ähnlich sind und einen mitreißen. Insgesamt haben wir uns gut unterhalten gefühlt.