Onkel Titus (Jonas) / Hans Meinhardt (Andreas E. Beurmann)

(* 12.02.1928, † 24.04.2016)

Andreas E. Beurmann (Sprecher-Pseudonym: Hans Meinhardt) war deutscher Musikwissenschaftler und Mitbegründer des Hörspiellabels EUROPA (1965). Einen Namen machte er sich als Musiker, Physiker, Unternehmer und Tonträger-Produzent. Darüber hinaus war er Pächter des von ihm und Heikedine Körting restaurierten Kulturguts Hasselburg und Inhaber der größten privaten Musikinstrumente-Sammlung der Welt.

Andreas E. Beurmann verstarb am 24. April 2016 im Alter von 88 Jahren. EUROPA, Sony Music Entertainment und die Hörspiel-Fangemeinde gedenkt eines der führenden Pioniere von Kinder- und Jugendhörspielen.

Ich hatte immer Freude und Spaß an meinen Tätigkeiten, das kann man ganz klar sagen. Mir ist es immer gut gegangen. Mein ganzes Leben war ein Glücksfall.

© Andreas E. Beurmann, 2015 in einem Interview zum 50-jährigen Bestehen von EUROPA